Panorama Bankerl

in Ramsau am Dachstein

An verschiedenen Stellen der Ramsau wurden die Bankerl aufgestellt, die dir wunderschöne Aus- und Ansichten erschließen.

Kennst du unsere Panorama-Bankerl schon?

An 13 verschiedenen Stellen der Ramsau wurden die Bankerl aufgestellt, die dir wunderschöne Aus- und Ansichten erschließen. Bei jedem Bankerl findest du ein Büchlein mit einer Panoramabeschreibung, in dem du deinen Besuch verewigen kannst.

Panorama Ennstal | © Loretta Kvitek

Panorama-Bankerl Ennstal

Zwei der bekanntesten Skiberge des Ennstales nehmen einen Großteil des Panoramas ein: PLANAI und HAUSER KAIBLING. Ihre steilen Abfahrtspisten sind alljährlich Schauplatz spannender Weltcupabfahrten. 
Zwischen diesen bewaldeten Skibergen, ragt mit dem HÖCHSTEIN einer der schönsten und bedeutensten Gipfel der Schladminger Tauern in den Himmel. Seine Besteigung erfolgt meist von der Bergstation des Hauser Kaiblings aus.
Die beiden, weißen Kirchen von Haus und Oberhaus zählen zu den kulturellen Sehenswürdigkeiten des Oberen Ennstales. Neben der Johanneskirche von Haus befindet sich die kleine Katharinenkapelle mit einem großartigen, romantischen Kruzifix von 1150. Die Filialkirche (der heiligen Margaretha geweiht) war im 18. Jahrhundert eine bedeutende Wallfahrtskirche mit Durchgangsportal und Durchgangsaltar. Besonders wertvoll sind das Netzrippengewölbe im Chor und die "Drachenkanzel" von Balthasar Prandstädter.

Panorama-Bankerl Brandriedel

Nord

Wenn sich am Meeresrand der Adria sechzehnhundert stattliche Männer aufstellten, sodass einer auf dem Kopf des anderen stünde, so wäre das Haupt des obersten so hoch wie die Spitze des Dachsteins!
So anschaulich beschrieb der Dichter Peter Rosegger den höchsten Berg der Steiermark. Als er einst hier herauf auf den Brandriedel wanderte, bezeichnete er diesen als "Betschemel vor dem Altar des Herrn". Über die Grate des zentralen Dachsteingipfel (Torstein, Mitterspitz und Hoher Dachstein) verläuft die Landesgrenze zwischen den Bundesländern Steiermark und Oberösterreich, bzw. nach Salzburg. 
Der berühmte Wissenschaftler Prof. Friedrich Simony (1813-1896) widmete der Erforschung dieser Region einen Großteil seines Lebens.

Süd

Von hier zeigt sich die Streusiedlung der Ramsau von ihrer schönsten Seite: zwischen den weitläufigen Futterwiesen liegen uralte Bauernhöfe, moderne Pensionen und Hotels. Nur im Schutz des langgestreckten Kulmbergs konnte sich rund um die evangelische Kirche ein Ortszentrum entwickeln. Kaum ist die kleine katholische Kirche von Kulm von hier aus zu erkennen. Südlich des Ennstales dominieren im Vordergrund die bekannten Skiberge Planai und Hochwurzen, den Horizont begrenzen die großen Berge der Schladminger Tauern - selbst der Hochgolling lässt bei klarer Sicht seinen Gipfelbau erkennen.
Links (östlich) des markanten Greifensteins befindet sich der Klafferkessel, die größte "Seenplatte" der Niederen Tauern. In 2200 m Seehöhe liegen dort zahlreiche kleine und große Seen - Relikte der Eiszeit. 

Seid ihr auf den Geschmack gekommen?

Diese und viele weitere Bankerl warten in Ramsau am Dachstein auf euch, um erkundet zu werden. Schaut doch mal vorbei, setzt euch hin, schreibt uns was ins Büchlein und genießt einfach den Ausblick!

Schladming - Dachstein