Kalter Nieselregen, wolkenverhangener Himmel, düstere Stimmung – das Leben besteht leider nicht immer nur aus Sonnenschein und traumhaften Wetterbedingungen, an manchen Tagen muss die Sonne auch einmal eine Pause einlegen. Selbst wenn diese Tage einladen sich in eine Decke eingehüllt auf die Couch zu verkriechen, gibt es auch bei Regenwetter, frei nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur eine schlechte Kleidung“, besondere Naturphänomene zu entdecken.
Verbannen einen die Witterungsbedingungen dann doch komplett in die Innenräume, warten in der Region einige spannende Führungen, Museumsbesuche sowie Indoor-Aktivitäten für Groß und Klein:
Eine kleine Wanderung im Regen – Schon einmal probiert?
Bei Kaiserwetter und tiefblauem Himmel lockt es viele Wanderlustige in die Berge, doch auch vorbeiziehende Nebelschwaden oder Regentropfen auf Blättern oder Spinnennetzen, sorgen für eine imposante, schier mystische Stimmung. Neben diesen imposanten Naturschauspielen gibt es auch noch andere Vorteile: Du kannst die Stille und Schönheit der Natur für dich alleine genießen und wirst auch auf sonst viel bewanderten Strecken vermutlich kaum auf Gleichgesinnte treffen. Vielleicht kreuzt der eine oder andere tierische Bewohner, den die hohe Luftfeuchtigkeit aus seinem Versteck zieht, deinen Weg. Wenn die Sonnencreme mal wieder nicht mit wollte, ist das an Regentagen auch weniger problematisch, da man sich bestimmt nicht so schnell einen Sonnenbrand holt. Also auf zu neuen Abenteuern!
Schlechtwetterprogramm für Kinder
Regenwetter = Langeweile? In Gröbming sorgt beispielsweise ein Boulderraum für Spaß am Klettern oder im Naturpark Sölktäler warten im Indoor Erlebniskletterpark 40 verschiedene Stationen, eine Riesenrutsche oder Trampoline. Da kommt auch bei den Kleinen gewiss keine Langeweile auf!
Kultur erleben und entdecken
Einmalige und faszinierende Impressionen sowie geschichtliche Anekdoten aus dem Ennstal gibt es in vielen örtlichen Museen vom Stadtmuseum Schladming bis zum Stift Admont zu erkunden. Im Schloss Trautenfels, am Fuße des mächtigen Grimmings, liefert beispielsweise zurzeit eine Sonderausstellung Einblicke in die steirische Alpingeschichte, mit Höhepunkt, der ersten Besteigung des Mount Everest.
Nach alter Tradition wird in der Region Wolle zu hochwertigen Lodenstoffen verarbeitet. Bei einem Besuch in der Lodenwalke Ramsau oder in der Steiner1888Wollwelt erlebst Du Einblicke in die Produktion hautnah.
Weitere Möglichkeiten zu Führungen und Museumsbesuchen sowie Anregungen bei Schlechtwetter findest Du hier: