Sommer, Sonne, Badespaß – der Putterersee in Aigen im Ennstal zählt zu den beliebtesten Abkühlmöglichkeiten an heißen Sommertagen. In diesem Blog verraten wir Dir, was es rund um den wärmsten Alpenmoorsee der Steiermark zu erleben gibt und werfen einen Blick in die sagenumwobene Entstehungsgeschichte des Sees.
Ein verschwundener See, drei Butterstriezel & eine Sennerin mit rotem Haar
- die Sage vom Putterersee
Die Tatsache, dass der Putterersee von unterirdischen Quellen gespeist wird und keinen sichtbaren Zufluss besitzt, beflügelte seit jeher die Fantasien und Mythen rund um seine Entstehung. Eine dieser Geschichten erzählt von einer rothaarigen Sennerin, deren Erfolge vermeintlichen Hexenkräften zu Grunde lagen und so ihr Schicksal besiegelten:
Einst, so die Legende, befand sich am Fuße des Mölbeggs die Plotscheralm, deren Butter und Käse weit über die Grenzen des Ennstals hinaus berühmt waren. Unter den Sennerinnen stach eine nicht nur wegen ihrer roten Haarpracht, sondern auch aufgrund ihrer Tüchtigkeit besonders hervor. Ihre Kühe waren besonders prächtig, deren Milch und Butter reichhaltiger als die aller anderen. Diese Tatsache erweckte Missgunst und Neid. Hinter ihrem Rücken munkelte man von Teufelspakten und Hexerei. Wie ließe sich sonst diese außergewöhnliche Leistung erklären?
An einem schwülen Sommernachmittag brach ein Unwetter über die Alm herein. Blitze zuckten, Donner grollte und die Sennerinnen suchten Schutz in ihren Hütten. Nur die rothaarige Sennerin ließ sich nicht erschrecken. Am Ufer des Plotscheralmsees wusch sie unbeirrt ihre Buttergefäße. Plötzlich erschien ein greller Blitz, ein ohrenbetäubender Knall ertönte - und der See war verschwunden. Mit ihm auch die Butterstriezel der Sennerin.
Am nächsten Tag erreichte ein junger Bursche aus dem Tal die Alm. Er berichtete von einem neu entstandenen See in Aigen, in dessen Tiefen drei goldene Butterstriezel zu sehen seien. Für die Bewohner der Plotscheralm war nun eines klar: Die rothaarige Sennerin musste hier ihre Finger im Spiel haben und wahrhaftig eine Hexe sein!
Somit war das Schicksal der Sennerin besiegelt. Sie wurde in Irdning vor Gericht gestellt und schließlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Ob Anekdoten dieser Sage womöglich der Wahrheit entsprechen, bleibt ein Geheimnis. Fakt ist jedoch, dass sie dem Putterersee eine gewisse Mystik verleihen. Findest Du nicht auch? Im Wappen der Gemeinde Aigen sind die drei Butterstriezel übrigens bis heute verewigt und weisen auf die Sage hin.
Wann besuchst Du diesen sagenumwobenen Ort der Region?
Diese Aktivitäten erwarten Dich am Putterersee:
Abkühlung, Relaxen & Action
Mit einer durchschnittlichen Wassertemperatur von 22 Grad im Sommer ist der Putterersee der wärmste Alpenmoorsee der Steiermark und ist daher auch ein Tipp für kälteempfindliche Badenixen. Der See besticht jedoch nicht nur durch seine wunderschöne Lage inmitten der Bergwelt des Ennstales und seine ausgezeichnete Wasserqualität, sondern auch als familienfreundliche Badeanlage mit Kleinkinderbecken und vielen actionreichen Angeboten. Von Springtürmen und einer Trampolinanlage, über bis hin zum Ruderbootverleih – hier kommt jeder auf seine Kosten. Außerdem kannst Du auch Dein Anglerglück versuchen. Weitere Informationen findest Du hier:
Aussichts- und rätselreich – Wander- und Radtouren für die ganze Familie
Lust auf eine panoramareiche Wanderung, bevor es zur Abkühlung in die Fluten geht? Die Puttererseerunde führt Dich in knapp 1h einmal gemütlich um den See herum. Wer höher hinaus und den Ausblick auf Aigen genießen möchte, kann vom See ausgehend eine Tour auf den Kulmgipfel starten. Für alle keinen Wanderer lockt hier außerdem ein Pfad voller Geschichten und spannender Rätselaufgaben. Entlang der Aigen Runde geht es auf 2 Rädern von Irdning über das Schloss Pichlarn zum Putterersee und über das Irdninger Moos wieder zurück. Nicht zu kurz kommt dabei der Blick auf den mächtigen Grimming.
Grimming Volkslauf am 16. Juni
In knapp 2 Wochen wird rund um den Putterersee beim Grimming Volkslauf wieder Ausdauer bewiesen. Begeisterte, rennhungrige Läufer:innen können in unterschiedlichen Bewerben, vom Kids-Run, über Nordic Walking bis hin zum Halbmarathon an den Start gehen. Alle Informationen zum Lauf-Event findest Du hier: