Ab Winter 2024 verbindet eine neue 10er Kabinenbahn Schladming mit Rohrmoos.
Grünes Licht für Rohrmoos I
Ab Winter 2024 verbindet eine neue 10er Kabinenbahn Schladming mit Rohrmoos.
Im Beisein von 25 Behördenvertretern, Sachverständigen und Anrainern wurde am 4. Juli 2023 unter der Regie des Seilbahnministeriums die behördliche Bewilligung für eine neue 10er-Kabinenbahn von Schladming nach Rohrmoos erteilt.
Mit dem Bau der Bergstation wird im Herbst 2023 begonnen, im Dezember 2024 soll die neue 10er-Kabinenbahn ihren Betrieb aufnehmen. Die derzeitige Trassenführung und der Standort der Stationen werden vom bisherigen Sessellift nicht abweichen. Der Skibetrieb 2023/24 wird vom Bau nicht beeinträchtigt werden. Der aktuelle 2er-Sessellift Rohrmoos I wird diese Wintersaison noch regulär in Betrieb sein.
Höchster Fahrgastkomfort - Erstmalig in der 4-Berge-Skischaukel: Skitransport in der Gondel
Die neue topmoderne 10er-Kabinenbahn vom Seilbahnhersteller Doppelmayr ist mit einer Förderleistung von 2.400 Personen pro Stunde ausgelegt. 30 Panorama-Gondeln sorgen für höchsten Fahrgastkomfort, die Garagierung der Fahrbetriebsmittel erfolgt in der Bergstation. Weitere Anforderungen wie sicherer Kindertransport werden ebenso berücksichtigt wie die Mitnahme von alternativen Sportgeräten. Eine Premiere in der 4-Berge-Skischaukel ist es, dass die Skier bei der neuen Bahn in die Gondeln mit hineingenommen werden und dort auch abgestellt werden können. Dadurch ist der Ein- und Ausstieg schneller und vor allem einfacher möglich und insbesondere für Familien mit Kleinkindern erhöht sich der Fahrgastkomfort beträchtlich.
Seilbahnprojekt umfasst ein Investitionsvolumen von 13,5 Millionen Euro
Der Baustart der neuen 10er-Kabinenbahn erfolgt bereits im Herbst 2023 mit der Errichtung der Bergstation. Im Jahr 2024 folgen Streckenarbeiten sowie der Umbau des gesamten Talstationsbereich mit neuer Lounge/Bar, einem großen Sportgeschäft, verbesserten Zu- und Abgängen inklusive Lift und neuer Kassenbereiche u.v.m. Der Fokus wird dabei auf eine zeitgemäße Architektur gelegt. Auch die Vorplatzsituation beim Planai-West-Gebäude soll vor allem im Hinblick auf das Skibusservice markant verbessert werden. Zudem soll es ausgehend von der Bergstation eine fußläufige Anbindung ins Zentrum Rohrmoos geben.
Die Gesamtprojektkosten für die Seilbahnbereiche - ohne Einberechnung der Umbaumaßnahmen der Planai-West-Talstation - belaufen sich auf rund Euro 13,5 Millionen Euro. Geplanter Eröffnungstermin ist Dezember 2024.
Bereits seit 2008 gab es Überlegungen und Bemühungen die Seilbahn hinauf ins Rohrmoos zu erneuern, zumal die Seilbahnkonzession für den aktuellen 2er-Sessellift mit Ende 2025 endgültig ausläuft. 20 Variantenvorschläge - verbunden mit viel Diskussionspotential - wurden von Fachleuten erstellt und geprüft. Vor allem die Trassenführung durch dicht besiedeltes Wohngebiet stellte dabei eine große planerische und konzeptionelle Herausforderung dar.