Am 23. und 24. Jänner 2024 fanden das 27. Nightrace und der 2. Nacht-Riesentorlauf der Herren auf dem Planai Zielhang statt. Die Stimmung bei den beiden Nachtrennen auf dem Planai Zielhang war wieder spektakulär. Mehrere tausende Fans verwandelten das Planai Zielstadion in einen "Hexenkessel".
50 Jahre Skiweltcup in Schladming
Das 50-jährige Jubiläum der Weltcuprennen in Schladming – in der Saison 1973/74 fiel der Startschuss mit einer ersten Abfahrt - lockte am Dienstag und Mittwoch über 45.000 Besucher ins steirische Ennstal.
Die spannungsgeladenen Bilder gingen zudem natürlich auch via Print- und Onlinemedien sowie über zahlreiche TV-Übertragungen und Live-Streamings rund um die Welt. Im Schladminger Pressezentrum waren mehr als 150 Medienvertreter akkreditiert. Allein während der Übertragungen des ORF fieberten bei den beiden Rennen insgesamt fast drei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Bildschirmen mit.
Nacht-Riesentorlauf
23. Jänner 2024
Marco Odermatt hat seine Siegesserie beim Nacht-Riesentorlauf abermals verlängert und feierte in Schladming seinen achten Riesentorlauf Sieg in Folge. Der Schweizer sicherte nach einem Fehler und Platz elf im ersten Durchgang den Sieg. Manuel Feller musste sich nach seiner Halbzeitführung und einem schweren Fehler im zweiten Durchgang dem RTL-Dominator geschlagen geben. Zan Kranjec landete auf dem 3. Rang.
1. Platz:
Marco Odermatt (SUI)
2. Platz:
Manuel Feller (AUT) + 00.05
3. Platz:
Zan Kranjec (SLO) + 00.29
THE Nightrace
24. Jänner 2024
Linus Straßer sicherte sich nach seinem Kitzbühel Sieg am Wochenende davor den Sieg und krönte sich somit zum zweiten Mal zum "König der Nacht" in Schladming. Timon Haugan und Clement Noel landeten auf den Plätzen zwei und drei. Manuel Feller wurde als bester Österreicher Fünfter.
1. Platz:
Linus Straßer (GER)
2. Platz:
Timon Haugan (NOR) + 00.28
3. Platz:
Clement Noel (FRA) + 01.02