Hans Knauß, der Tourismusverband und die Sportregion Schladming gratulieren herzlich.
Nach den Top Leistungen vom Vorjahr bei den Alpinen FIS Junior Ski Championships in St. Anton feiert der Schladminger Vincent Wieser in Santa Caterina nun seinen ersten Sieg im Europacup. Mit dem 2. Platz von Manuel Traninger aus Niederöblarn dürfen wir uns über einen Doppelsieg aus der Region Schladming-Dachstein freuen. Die beiden Ramsauer Fabian Bachler und Luis Tritscher landeten auf den Plätzen 12 und 23.
Bei der zweiten Herren-Abfahrt in Santa Caterina im Europacup erreichte Vincent Wieser den 2. Platz und führt nun nach drei Rennen die Gesamtwertung an.
Hans Knauß Alpin Pro Team
Seit bereits 2018 werden, bis auf Manuel Traninger, die drei Skirennläufer vom Hans Knauß Alpin Pro Team unterstützt. In dieser Zeit schafften alle drei den Sprung vom Landeskader in den ÖSV Kader. Gemeinsam mit Hans Knauß und der Sportregion Schladming (bestehend aus den Skibergen Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen, Reiteralm und Rittisberg) möchte der Tourismusverband jungen Skirennläufern finanziell unter die Arme greifen. Gefördert werden junge SportlerInnen aus der Region Schladming-Dachstein, die dem Steirischen Ski-Kader angehören und aktiv bei FIS-Ski-Alpin-Rennen teilnehmen. In der Skisaison 2023/24 werden insgesamt 9 junge Athletinnen und Athleten unterstützt.
Dieses österreichweit einzigartige Projekt soll nicht nur finanziell den Leistungssport, sondern auch den Teamspirit und das Heimatgefühl der SportlerInnen fördern. Ein großes Ziel des Hans Knauß Alpin Pro Team ist es, für weitere junge Athletinnen und Athleten den Weg in den ÖSV-Kader zu ebnen, damit sie den nächsten Schritt hin zum Profi-Skirennsport schaffen. „Ich bin sehr stolz, ein so erfolgreiches, junges Team fördern zu können. Die Medaillen und Erfolge meines Teams sind die Bestätigung, dass wir mit unserer Initiative den richtigen Weg eingeschlagen haben.“ so Hans Knauß.