Goldgelber Seelenstreichler

Warme Brauntöne. Leuchtende Lärchen. Sanfte Sonnenstrahlen. Der goldene Herbst in Schladming-Dachstein ist eine Wohltat für die Sinne und streichelt die Seele. Wer vor der kalten Jahreszeit noch einmal Kraft tanken will, sollte sich den „Indian Summer der Steiermark“ nicht entgehen lassen.

Gelbe Lärchen strahlen mit der Sonne um die Wette. Ein blitzblauer Himmel küsst die Silhouette des mächtigen Dachsteinmassivs und Wanderer genießen die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut. Ein ziemlich schlauer Schachzug von ihnen, sich hier am Fuße des Dachsteins vor der kalten Jahreszeit noch einmal eine ordentliche Portion Vitamin D und damit Glücksgefühle zu holen. Denn was viele nicht wissen: Durch den Einfluss von Sonnenlicht werden bis zu 90 Prozent des vom Organismus benötigten Vitamin D in der Haut gebildet. Sonnenlicht lässt den Körper also Glückshormone produzieren. Aber auch körperliche Aktivität wie etwa Wandern oder Radfahren in frischer Bergluft hebt nachweislich die Stimmung. Daneben freut sich unsere Psyche über die warmen Herbsttöne. Der „Indian Summer“ in der Region Schladming-Dachstein gilt daher zurecht als goldgelber Seelenstreichler!

Herbst am Brandriedl, Ramsau | © Christine Höflehner

Glücksgefühle pur!

Ein Bevorzugtes Ausflugsziel zu der Jahreszeit ist der Dachstein. Schon während der Fahrt über die Mautstraße zur Talstation der Gletscherbahn verzaubert der bunt gefärbte Wald mit seiner Farbenpracht und lässt Zeit und Raum vergessen. Am Parkplatz angekommen sind viele vom Farbenspiel der Natur überwältigt: Goldgelbe Lärchen so weit das Auge reicht, perfekte Fernsicht auf die angrenzenden Berggipfel und zahlreiche Wanderrouten, die auf herbstliche Abenteuerreise einladen. So gilt zum Beispiel die Torwanderung als eine der eindrucksvollsten Touren in der Region, denn bei keiner anderen kommt man den steil aufragenden Südwänden des Dachsteins näher, als bei einer Wanderung durchs Tor. Währenddessen man unmittelbar unter den Felsmauern entlang geht, kann man den Kletterern hoch in den Wänden oberhalb zuschauen oder sogar ihre Seilkommandos hören. Am höchsten Punkt sieht man zum Sulzenhals und zum Rötelstein und zwischen den haushohen Felsblöcken kann man heimische Gämse beobachten. Zurück am Almboden angekommen, taucht man erneut in einen goldschimmernden Lärchenwald ein und kann die Seele bei einem Einkehrschwung in einer der zahlreichen Almhütten so richtig baumeln lassen. Der Herbst am Fuße des Dachsteins ist wahrlich eindrucksvoll und märchenhaft.

Alles in Farbe getaucht!

Dabei taucht diese Jahreszeit nicht nur die Lärchen am Fuße des Dachsteins, sondern die ganze Region in bunte Farben. Ein Spaziergang in Schladming-Dachstein führt somit über braun schimmernde Felder, vorbei an rot leuchtenden Ahornbäumen, die schon mehrere hundert Jahre am Buckel haben, bis hin zu vielen idyllischen Sitzgelegenheiten, um eine Rast in der Natur einzulegen und ausgiebig Sonne zu tanken. Mindestens genauso schön ist eine Radtour in der Region Schladming-Dachstein, die bei den milderen Temperaturen im Herbst oft noch problemlos möglich ist. Wer weitere Ausflugsziele sucht, wird schnell fündig. So lohnt sich beispielsweise die Fahrt in die Sölktäler, ein Trip zum Schloss Trautenfels oder eine Wanderung im Schladminger Ober- oder Untertal. Die Landschaft ist im Herbst überall besonders eindrucksvoll, denn alles ist in Farbe getaucht und lädt zum Innehalten und Krafttanken ein.

Herbstwanderung Pleschnitzzinken, Galsterberg | © Christoph Huber
Herbst am Brandriedl, Ramsau | © Christine Höflehner
Herbst am Brandriedl, Ramsau | © Christine Höflehner
Herbst am Brandriedl, Ramsau | © Christine Höflehner

Wusstest Du schon, dass...

...die Sommercard bis 1. November gilt?
Deine Schladming-Dachstein-Sommercard gilt bei einer Übernachtung in einem teilnehmenden Betrieb von 18. Mai bis 01. November 2023. Somit sind auch während eines Herbsturlaubs jede Menge kostenlose Urlaubserlebnisse und Bonusleistungen mit bis zu -50 % Ermäßigung, täglich eine Berg- und Talfahrt mit einer Bergbahn Deiner Wahl und viele Urlaubsaktivitäten speziell für Kinder und Familien inkludiert.

...der Weitblick durch die klare Luft im Herbst viel besser ist?
Im Herbst kann man die Bergkonturen oft noch viel besser erkennen. Grund für die klare Bergsicht und die spektakulären Sonnenuntergänge ist das meist beständige Wetter und die damit verbundene trockene Luft in dieser Jahreszeit.

...im Herbst das Thema Kulinarik groß geschrieben wird?
Herbstzeit ist Erntezeit – und darum wird es auch am Teller besonders bunt. Egal ob Gemüse oder Obst, deftige Ofengerichte, heiße Suppen, süße Leckereien oder pikante Wildgerichte – kaum eine Jahreszeit gibt kulinarisch so viel her, wie der Herbst in der Region Schladming-Dachstein. Besonders stolz ist man auf alle Gastronomiebetriebe, die regional und saisonal kochen und mit traditionellen Gerichten Gäste aus aller Welt verzaubern.

...der Almabtrieb um diese Jahreszeit ein Highlight ist?
Die Almwirtschaft hat im Allgemeinen eine wichtige Bedeutung für den Sommer in den Bergen. Daneben steckt besonders viel Tradition hinter dem Almabtrieb im Ennstal. Wer die Region Schladming-Dachtein im Herbst besucht, sollte es nicht verpassen, wenn unzählige bunt geschmückte Tiere von den Almen ins Tal gebracht werden und man sich dort für einen guten Almsommer mit einem ganz außergewöhnlichem Fest bedankt.

Schladming - Dachstein