Mit Bus und Bahn zum Bergerlebnis

7 Wanderungen in Schladming-Dachstein, die Du mit den Öffis starten kannst

Du möchtest ohne Auto zum Berggenuss? Diese 7 Bergziele in der Region Schladming-Dachstein erreichst Du bequem mit den Öffis. In Bus oder Bahn einsteigen, die Anreise genießen und direkt ins Wandererlebnis starten! Mit der (digitalen) Sommercard stehen Dir übrigens viele Mobilitätoptionen kostenfrei zur Verfügung. Weitere Infos erhältst Du in diesem Blog: 

1) Von der Ursprungalm zum Duisitzkarsee


Dauer: 5:00 h

Höhenmeter: 574 m Aufstieg / 983 m Abstieg

Startpunkt: Planet Planai oder Bahnhof Schladming

Öffentliche Anreise: Wanderbus Ursprungsalm / Wanderbus Eschachalm

Von Hütte zu Hütte, von See zu See und Tal zu Tal wandern… Auf dem Bergseeweg liegen Start und Zielpunkt nicht am selben Ort, doch mit den Wanderbussen kommst Du bequem wieder zu Deinem Ausgangspunkt zurück. Gerade das macht doch den Reiz, mit Öffis ins Bergabenteuer zu starten aus, oder? Einsteigen kannst Du direkt am Bahnhof in Schladming. Der Wanderbus 972, der Dich zur Ursprungalm bringt. Von hier geht’s auf dem historischen Säumerpfad über die Giglachseen zum malerischen Duisitzkarsee ins Obertal, wo es mit der Linie 973 wieder zum Bahnhof geht. Landschaftlich gehört diese Wanderung meiner Meinung nach zu den schönsten und facettenreichsten Touren in der Region, die Du unbedingt einmal selbst erlebt haben solltest.

Entlang der Tour befinden sich einige Einkehrmöglichkeiten, wie etwa die Giglachseehütte oder die Eschachalm. Die Almen, die wir Dir in diesem Blog vorstellen, zählen übrigens allesamt in diesem Sommer zu den Partnern der Almkulinarik by Richard Rauch oder den Schladming-Dachstein Genusspartnern. Qualität und Regionalität wird hier groß geschrieben. 

2) Mit der Panoramagondel auf den Dachstein

Startpunkt: Bahnhof Schladming

Öffentliche Anreise: Linie 960 / Dachstein Gondelbahn

Einmal mit der Gondel auf den Dachstein fahren und diese beeindruckende Aussicht auf der Hängebrücke oder der neuen Himmelsleiter genießen, das steht wohl bei vielen ganz oben auf der Schladming-Dachstein-Bucketlist. Bei Dir ebenso? Angekommen mit dem Zug kannst Du direkt am Bahnhof Schladming in den Bus 960 nach Ramsau am Dachstein umsteigen, der Dich zur Talstation bringt. Mit der Schladming-Dachstein Sommercard ist nicht nur die Fahrt mit den Wanderbussen bzw.  die Maut inkludiert, Du kannst auch ein Mal pro Woche kostenlos die Dachstein-Gondelbahn nutzen.

© Harald Steiner
© Harald Steiner
© Harald Steiner

3) Wanderung zum Friedenskircherl und auf den Stoderzinken

Dauer: 2:30 h

Höhenmeter: 350 hm

Startpunkt: Gröbming Busbahnhof

Öffentliche Anreise: Sommerbuslinie von Schladming bzw. St. Martin & Busshuttle Stoderzinken 

Kurvig, aber spektakulär und aussichtsreich ist alleine schon die Anfahrt entlang der Alpenstraße. Von Juli bis September bringt Dich die Sommerbuslinie von Schladming bzw. St. Martin Richtung Gröbming, wo es mit dem Shuttlebus auf den Stoderzinken geht.

Der Hausberg der Gröbminger ist ein perfektes Ausflugsziel für Wanderer, die viel Aussicht und wenig Höhenmeter schätzen. Das Friedenskircherl erreichst Du nach rund 40 Minuten Gehzeit. Der Weg zum Gipfel und retour nimmt ca. 2 h 30 min in Anspruch und eignet sich daher ideal für eine Halbtageswanderung mit der gesamten Familie. Wer noch nicht genug ausgepowert ist, der kann bei der Rückfahrt  einen Abstecher zum Abenteuerpark Gröbming machen. Direkt nebenan befindet sich die Gröbminger Alm, wo sich das Bergerlebnis gemütlich ausklingen lässt.

4) Vom Riesachfall zu den Sonntagskarseen

Dauer: 6:00 h

Höhenmeter: 1067 hm

Startpunkt: Planet Planai oder Bahnhof Schladming

Öffentliche Anreise: Wanderbus Riesachfall

Ein tosender Wasserfall, urige Almhütten und 3 imposante Bergseen – all das erwartet Dich auf der Wanderung zu den Sonntagskarseen. Jedoch ist hier Kondition gefragt, denn es gilt über 1000 hm zurückzulegen. Mit der Linie 947 kommst Du in 45 Minuten von Schladming zum Ausgangspunkt der Wanderung und im Anschluss bequem wieder zurück. Am Weg zu diesen Naturjuwelen befindet sich u.a. die Preintalerhütte. Lust auf eine kurze Pause und ein Preiselbeertarte? Bei der Fahrt mit dem Bus kommst Du außerdem an der Waldhäuslalm vorbei. Auch hier ist das Almkulinarikgericht in diesem Sommer eine Süßspeise. Nach dieser Anstrengung hast Du Dir definitiv eine kleine, süße Stärkung verdient!

5) Wanderung auf die Hornfeldspitze im Sölktal

Dauer: 3:00 h

Höhenmeter: 490 hm

Startpunkt: Sölkpasskapelle

Öffentliche Anreise: Tälerbus

Durchs Großssölktal bringt Dich der Tälerbus hinauf auf den höchsten Pass der Steiermark, den Sölkpass, wo viele unterschiedliche Wandermöglichkeiten auf Dich warten. Bestimmt hast Du bereits von der Tour aufs Deneck, die an den Kaltenbachseen vorbeiführt, gehört. Etwas unbekannter, aber nicht weniger eindrucksvoll ist die Wanderung auf die Hornfeldspitze.

Von der Sölkpasskapelle führt der Weg in Serpentinen stetig bergauf und schließlich über einen Grat zum Gipfel, wo ein gewaltiger Rundblick auf Dich wartet und für alle Anstrengungen entschädigt. 

6) Tour auf den Krahbergzinken

Dauer: 2:30 h

Höhenmeter: 380 hm

Startpunkt: Planet Planai

Öffentliche Anreise: Gondelbahn Planai

Die ersten Höhenmeter gemütlich mit der Gondel bewältigen und dann ins Wandererlebnis starten - auch das ist eine Möglichkeit, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Bergerlebnis zu starten. Mit der Schladming-Dachstein Sommercard kannst Du täglich eine Seilbahn unserer Ausflugsberge kostenlos nutzen.

Auf der Planai eröffnet sich im Sommer nicht nur ein Paradies für alle Bergsportler auf zwei Rädern, auch für Familien und Wanderbegeisterte kommt das Abenteuer nicht zu kurz.  Von der Talstation ausgehend erreichst Du in ca. 1,5 h den Krahbergzinken. Das letzte Schrägstück zum Gipfel erfordert Schwindelfreiheit und Trittsicherheit, es ist jedoch mit einem Seil gesichert.

Wer sich nach einem kulinarischen Genuss nach der Wanderung sehnt, der kann sich auf einer der vielen Almen auf der Planai, die der Wieslechalm, Onkel Willy`s Hütte oder Da Sepp stärken.

7) Drei- Seen-Wanderung im Seewigtal

Dauer: 4:30 h

Höhenmeter: 538 hm

Startpunkt: Bodensee/Seewigtal

Öffentliche Anreise: Wanderbus zum Steierischen Bodensee

Drei Seen auf einer Bergtour, das gibt’s im Seewigtal zu erleben. Vom Steirischen Bodensee geht’s hinauf zur Hans-Wödl-Hütte am Hüttensee und anschließend weiter zum Obersee. Welchen See findest Du am schönsten? Zu dieser wasserreichen Wanderung in der Region Schladming-Dachstein kommst Du mit dem Wanderbus 976. Mit der Schladming-Dachstein Sommercard ist die Nutzung der Wanderbusse kostenlos und auch für Klimaticket-Besitzer gibt es Ermäßigungen!

Schon gewusst? Schladming wurde im vergangenen Herbst von der UNWTO, der Welttourismusorganisation, zum Best-Tourism-Village 2023“ gekürt. Eine Auszeichnung, die das große Engagement der gesamten Region im Bereich Nachhaltigkeit, der Pflege des ländlichen Raums, dem Ausbau der Mobilität sowie den Erhalt kultureller und kulinarischer Werte würdigt und motiviert diese Themen in Zukunft weiter zu forcieren.

Hier findest Du alle Informationen & Ideen für einen umweltbewussten Urlaub und zur öffentlichen Anreise in die Region Schladming-Dachstein.

Wann geht’s für Dich los?  

Marlene Eggmayr